Action Day

7. August 2020
Rückblick auf den Action Day 2020!

Bei hochsommerlichen Temperaturen durften unsere Besucher im Rahmen von drei realitätsnahen Einsätzen die Tätigkeiten in einer Feuerwehr kennenlernen. Der erste Alarm führte unsere Teilnehmer zu einem ausgedehnten Feldbrand nach Oberschönenfeld. Dort angekommen lernten die Jugendliche die Grundzüge der Brandbekämpfung kennen. Um den Flammen Herr werden zu können, wurde gemeinsam ein Löschaufbau installiert und anschließend ein Hohlstrahlrohr sowie ein B-Strahlrohr in Betrieb genommen - bei über 30 Grad eine wirklich schweißtreibende Arbeit!

Kaum zurück am Feuerwehrhaus angekommen, wurde unser Zug durch den eigens installierten Einsatzgong zu einem Mountainbikeunfall in ein Waldstück alarmiert. Bei einer steilen Abfahrt war der Fahrer vom Weg abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Beim Eintreffen der Feuerwehr war er bei Bewusstsein, klagte jedoch über starke Schmerzen im Bereich des Nackens sowie im Rücken. Unter der Anleitung unserer First Responder leisteten die Jugendlichen Erste Hilfe und bereiteten den Abtransport des Patienten auf dem Spineboard vor. Im Anschluss wurde dieser von unserem zum Rettungswagen umfunktionierten KLAF (Gess 65/1) in die "Klinik" transportiert. In der anschließenden Pause informierten unsere First Responder über wichtige Grundlagen der Ersten Hilfe und zeigten etwa das richtige Anlegen eines Kopf- und eines Druckverbands.

Als Abschlusshighlight durften anschließend noch echte Flammen mit gespendeten Pulverlöschern bekämpft werden. Hierbei konnten die Teilnehmer nicht nur die richtige Inbetriebnahme eines solchen Löschers lernen, sondern hatten die seltene Gelegenheit, die beeindruckene Löschwirkung des Pulvers mit eigenen Augen kennenzulernen. Im Nachgang wurde mit den Jugendlichen das erhebliche Schädigungspotential dieses Löschmittels erörtert, sodass wir gemeinsam ein differenziertes Bild von allseits verfügbaren Löschmethoden entwickeln konnten. Oft führt eine Löschdecke, ein Eimer Wasser oder im "klassischen" Fall des brennenden Essens auf dem Herd ein einfacher Topfdeckel zwar ein weniger spektakuläres, aber am Ende besseres Ergebnis herbei. Da ABC-Pulverlöscher als "Alltagslöscher für Laien" sowohl im Haushalt wie auch in der Schule weit verbreitet sind, allemal eine Erfahrung mit praktischer Relevanz!

Am Ende bleibt uns nur ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer auszusprechen. Auch wenn leider nur sehr wenige Jugendliche unser Angebot angenommen haben, hat uns euer Besuch wirklich sehr viel Spaß gemacht! 💪🏽🚨