Einsätze

Die Freiwillige Feuerwehr Gessertshausen wird jährlich zu etwa 60 Einsätzen alarmiert. Unser Einsatzspektrum deckt neben Brandeinsätzen auch Technische Hilfeleistungen und Einsätze bei medizinischen Notfällen ab. Wir sind 24/7 für unsere Bürger einsatzbereit. Und das alles ehrenamtlich! Alarmiert werden wir über die Sirenen und über Funkmeldeempfänger.
Aktuelle Informationen zu unseren Einsätzen finden Sie auf  facebook und  instagram.

Mannschaft

Unsere Mannschaft besteht aus 44 Feuerwehrdienstleistenden. Zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft trainieren wir regelmäßig unsere Fähigkeiten und bilden uns weiter. Einen Überblick zu den Übungen kannst du dir hier verschaffen.
Die Gemeinde Gessertshausen stellt uns zur Erfüllung unserer Aufgaben das Gerätehaus und Fahrzeuge zur Verfügung.

Die  Feuerwehr wird durch den Kommandanten und seinen Stellvertreter geleitet.
Er übernimmt die Einsatzleitung, ernennt Mannschafts- und Führungsdienstgrade und vertritt die Feuerwehr nach außen und gegenüber der Gemeinde.
Der Kommandant und sein Stellvertreter werden von den aktiven Dienstleistenden der Feuerwehr in geheimer Wahl auf 6 Jahre gewählt.

Kontakt: kommandant@feuerwehr-gessertshausen.de

Kommandant: Frank Baier

Stellv. Kommandant: Franziskus Bronnhuber

Einstieg

Je nach Alter bieten wir unterschiedliche Möglichkeiten in unsere Feuerwehr einzusteigen

• Die  Kinderfeuerwehr zwischen 8 und 11 Jahren
  • Die Jugendfeuerwehr zwischen 12 und 17 Jahren
  • Direkteinstieg in die aktive Mannschaft ab 18 Jahren

Warum soll gerade ich bei der Feuerwehr aktiv werden?

Jeder hat seine persöhnlichen Beweggründe. Einige hiervon sind

• Anderen Not helfen und die Resultate sofort sehen
  • Faszination Technik bei der Bedienung von Fahrzeugen und Gerätschaften
  • Teil eines starken Teams sein auf das man sich jederzeit verlassen kann
  • Sich in die Gemeinschaft nützlich einbringen
  • Organisationstalent unter Beweis stellen
  • Echte Lebenserfahrung dazugewinnen
  • Sozialkompetenzt ausbauen und anwenden
  • Echte Freunde finden
  • Spaß

Feuerwehr ist mehr als Feuer löschen. Feuerwehr ist Engagement, Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft, soziale Verantwortung.

Die Frage könnte man vielleich auch umformulieren:
"Warum soll Ich nicht in der Feuerwehr aktiv werden"
Auf diese Frage haben wir keine sinnvolle Antwort gefunden!

Wenn der aktive Dienst nichts für dich ist, du aber die Arbeit der Feuerwehr unterstützen möchtest gibt es die  Fördermitgliedschaft im Verein der Freiwilligen Feuerwehr Gessertshausen.
Auch Spenden haben in der Vergangenheit unsere Vereinsarbeit schon deutlich erleichtert.