Gerätehaus

Unser Feuerwehrgerätehaus wurde 2001 eingeweiht und bietet unseren vier Einsatzfahrzeugen Platz.

2019 wurde die komplette Beleuchtung auf LED umgestellt, eine technische Lösung für externe Stromversorung nachgerüstet und in ein mobiles Notstromaggregat 15kVA investiert. Somit kann das Gerätehaus auch bei Stromausfall komplett autark betrieben werden.

Atemschutzwerkstatt

Besonders aufwendig ist die Wartung der Atemschutzgeräte. Dies geschieht in einer eigenen Atemschutzwerkstatt. Hier werden die Grundgeräte, Masken und Lungenautomaten gesäubert und desinfizert, anschließend auf Funktion und Dichtigkeit geprüft und dokumentiert. Die Masken werden aus hygienischen Gründen in Plasiktüten eingeweißt. Lediglich die Befüllung der Flaschen wird von einem externen Dienstleister übernommen.

Aktuell wird die Wartung der Geräte und Masken für die Feuerwehren Gessertshausen und Margertshausen komplett von uns übernommen. Verantwortlich dafür sind 3 Atemschutzgerätewarte und 1 Leiter Atemschutz. Die Feuerwehren Deubach und Döpshofen greifen als Rückfallebene auch auf eingelagerten Gerätschaften zu.

Schlauchwerkstatt

Seit 2018 ist befindet sich die zentrale Schlauchwerkstatt mit angegliedertem Schlauchlager der VG Gessertshausen im Feuerwehrhaus Gessertshausen. Alle beteiligten Feuerwehren bedienen sich aus dem Pool dieses Lagers. Feuerwehrschläuche sind sehr robust und bei entsprechender Pflege äußerst langlebig. Aus diesem Grund werden sie nach jeder Benutzung gewaschen und anschließend im Schlauchturm getrocknet. Im Durchschnitt fallen bei einer regulären Übung etwa 5-7 zu reinigende Schläuche an. Mit Blick auf die Anzahl der an Schlauchlager beteiligten Feuerwehren bedeutet dies eine Menge Arbeit für unsere Gerätewarte.