Herzlich Willkommen bei der FF Gessertshausen!

 

Liebe Gäste der Feuerwehr Gessertshausen,

nach über einem Jahr Pause sind wir wieder mit unser Homepage online. Manchmal brauchen Dinge einfach ihre Zeit....und haben Sie ein bisschen Nachsicht, unsere Website befindet sich gerade erst im Aufbau.

Das Jahr 2019 war wohl eines der ereignisreichsten und herausfordersten in der Geschichte unserer Wehr. Das bestimmende, sehr emotionale Thema "Brandstifter aus den eigenen Reihen" ist für uns abgeschlossen, mit allen Konsequenzen.

Ich möchte mich nochmals herzlichst und in aller Form bei meinem Stellvertreter Frank, allen Kameraden und Führungskräften unserer Wehr, unseren Ortsteilfeuerwehren, den unterstützenden Feuerwehren und Hilfsorganisationen bedanken. Ein ganz besondereres Dankschön gilt dem 1. Kommandanten der Stadt Lauingen für seine Unterstützung. Nicht zu vergessen natürlich unsere Familien, die uns die Freizeit für das Ehrenamt erst ermöglichen.

Mein persönliches Fazit: wir haben in dieser Phase sehr sehr viel positive Unterstützung erhalten und gute Freunde und Ratgeber an unserer Seite gehabt, leider mussten wir uns auch nicht zu erwartenden Gegebenheiten stellen. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, Sie hat große Moral bewiesen und einen beeindruckenden Zusammenhalt.

Das Jahr 2020 begann wieder sehr stürmisch mit "Sabine" und stellt uns erneut vor eine Ausnahmesitiation mit Namen "Covid-19". Der Ausbildungs- und Übungbetrieb sowie alle Lehrgänge wurden bis auf weiteres eingestellt.

Der Einsatzdienst zum Wohl und Schutze unserer Bürger für die Gemeinde Gessertshausen und die überörtliche Nachbarschaftshilfe bleibt davon gänzlich unberrührt. Wir sind für Sie da:

365 Tage, 24 Stunden, Ehrenamtlich. Seit 1873.

 

Herzlichst, Ihr

Bernd Wagner

1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Gessertshausen

 

Wer wir sind, was wir tun

Icon Sign

Retten

Das Retten ist die Abwendung einer Lebensgefahr von Menschen durch Sofortmaßnahmen (Erste Hilfe), die der Erhaltung oder Wiederherstellung von Atmung, Kreislauf oder Herztätigkeit dienen und/oder Befreien aus einer Zwangslage durch technische Rettungsmaßnahmen. Tätigkeitsfelder hierfür sind z. B. Feuer, Überschwemmungen oder Verkehrsunfälle.
Icon Sign

Löschen

Das Löschen ist die älteste Aufgabe der Feuerwehr. Bei diesem sogenannten abwehrenden Brandschutz werden unterschiedlichste Typen von Bränden mit Hilfe spezieller Ausrüstung bekämpft. Aufgrund der zunehmenden Aufgabenvielfalt der Feuerwehr nehmen die technischen Hilfeleistungen stark zu – die Feuerwehr entwickelt sich zur Hilfeleistungsorganisation.

Icon Sign

Bergen & Schützen

Vorbeugende Maßnahmen (das Schützen) beinhalten im Wesentlichen Elemente des vorbeugenden Brandschutzes. Besonders in Industrienationen wird dem Betriebsbrandschutz immer mehr Augenmerk geschenkt, sei es durch eigene betriebliche oder durch öffentliche Feuerwehren.

 

 

 

+++ Aktuelle Informationen des Landesfeuerwehrverband Bayern e.V. +++
Wir brauchen euch

Im Notfall sind wir immer Trumpf!

Die tragende Säule des bayerischen Hilfeleistungssystems bilden - mit fast 315.000 Ehrenamtlichen - die Freiwilligen Feuerwehren. Nur in den 7 Großstädten Bayerns mit mehr als 100.000 Einwohnern gibt es Berufsfeuerwehren. Auch hier unterstützen die Freiwilligen Feuerwehren bei Einsätzen.

Wir haben noch weitere gute Karten im Spiel.

 

Kontaktieren Sie uns:

Freiwillige Feuerwehr Gessertshausen e.V.
Hauptstraße 65
86459 Gessertshausen

info@feuerwehr-gessertshausen.de

Tel. 08238963690