Kommandantenwechsel in Gessertshausen

22. Mai 2021
Christian Vogg, Andrea Wörle und David Albrecht zu neuen Kommandanten gewählt

Der Ende des Lockdowns und das Wiederanlaufen des gesellschaftlichen Lebens ging für die Feuerwehr Gessertshausen nicht nur mit der Aussicht auf eine Rückkehr zum normalen Dienstbetrieb, sondern auch mit erheblichen personellen Veränderungen einher. Nach dem Rücktritt der bisherigen Kommandantur im Dezember 2020 galt es, zeitnah eine neue Führung zu konstituieren. Nachdem das abflachende Infektionsgeschehen eine Präsenzwahl wieder möglich werden ließ, lud der erste Bürgermeister Jürgen Mögele am 22.05. zur offiziellen Kommandantenwahl in der Schwarzachhalle Gessertshausen ein. Von den 32 anwesenden und wahlberechtigten Feuerwehrdienstleistenden wurden im ersten Wahlgang  Christian Vogg, Andrea Wörle und David Albrecht als neue Kommandanten der Feuerwehr Gessertshausen bestimmt.

Christian Vogg (1. Kommandant) leitete in ebendieser Funktion lange Jahre die Freiwillige Feuerwehr Diedorf und entwickelte als Kreisbrandmeister das Feuerwehrwesen im KBM-Bereich 4.

Andrea Wörle (2. Kommandantin) ist in der FF Gessertshausen als Gruppenführerin, Atemschutzgeräteträgerin und First Responder aktiv.

David Albrecht (3. Kommandant) wiederum verantwortet im Schwerpunkt die Technik des Gerätehauses sowie als Jugend- und MTA-Ausbilder den Nachwuchs der Wehr und ist darüber hinaus als Gerätewart und Leiter der Sportgruppe engagiert.

Gemeinsam werden sie sich den wesentlichen Herausforderungen für die Frewillige Feuerwehr Gessertshausen, insbesondere der Nachwuchsgewinnung, annehmen und die Wehr in die Zukunft führen.

Anlässlich ihrer Wahl spendete die Abtei Oberschönenfeld den Gewählten als Zeichen ihrer Solidarität und ihres Beistands bei den zu bewältigenden Aufgaben je einen Talisman in Form einer Floriansmedaille sowie allen Mitgliedern der aktiven Mannschaft eine Schutzengelplakette zur Aufbewahrung in ihrer Einsatzkleidung.

Unser herzlicher Dank gilt insbesondere Bernd Wagner und Frank Baier, die unsere Wehr in den letzten Jahren trotz vieler Tiefschläge und Widerstände mit Bravour und großer Leidenschaft geleitetet und enorm viel Zeit, Nerven und eine Menge Herzblut in diese Feuerwehr investiert haben. Mit ihrer aufopferungsvollen Arbeit haben sie sich auf besondere Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht.

Ein großes Dankeschön gebührt auch dem Führungsteam um Franziskus Bronnhuber, Michael Breunig und Peter Schmuttermair, das nach dem Rücktritt der ehemaligen Kommandanten seit Dezember die Geschicke der Wehr leitete und eine Lösung in dieser ganz eigenen „K-Frage“ herbeiführte.

Leider war uns bisher weder eine Verabschiedung unserer ehemaligen Kommandanten, noch eine feierliche Einführung ihrer Nachfolger möglich. Beides wird, versprach Jürgen Mögele, sobald als möglich im Rahmen eines Festabends angemessen begangen werden.