Ein neuer Lebensretter für Gessertshausen

21. Mai 2021
Öffentlicher Defibrillator am Feuerwehrhaus Gessertshausen

Mit großer Freude kann die Feuerwehr Gessertshausen die Inbetriebnahme eines neuen AED (automatischer externer Defibrillator) verkünden. Bernd Wagner, als Kommandant Initiator und gemeinsam mit dem Leiter First Responder Julian Halamay treibende Kraft bei der Beschaffung des Defibrillators hatte dabei insbesondere die Verbesserung der medizinischen Versorgung für die gesamte Bevölkerung im Sinn. Der alarmgesicherte AED ist aus diesem Grund für die Allgemeinheit zugänglich am Eingang des Feuerwehrhauses angebracht. Im Falle eines medizinischen Notfalls kann er von jedermann zum Notfallort gebracht werden. Als automatischer Defibrillator dient dieser der Laienreanimation, leitet den Benutzer also während der Reanimation an, trifft die Entscheidung über den elektrischen Schock vollkommen autonom und versetzt den Helfer in die Lage, in den entscheidenden ersten Minuten professionell Erste Hilfe leisten zu können. Diese Neubeschaffung ergänzt die bisher vorhandenen AEDs im Gemeindegebiet und rettet im Idealfall Leben.