MTA-Abschluss 2020

6. August 2020
Sieben junge Feuerwehrleute aus Gessertshausen bestehen die MTA-Abschlussprüfung - Gratulation!

Unter außergewöhnlichen Umständen haben sieben Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Gessertshausen am 06.08.2020 die Abschlussprüfung ihres Truppmann-Lehrgangs (Modulare Truppmann-Ausbildung, MTA) absolviert. Unter den Augen von Kreisbrandmeister Andreas Hafner mussten die Feuerwehranwärter in einer theoretischen sowie einer praktischen Prüfung ihre Tauglichkeit für den Feuerwehrdienst unter Beweis stellen. Gefordert wurde in diesem Jahr neben der Beantwortung eines 50 Fragen zählenden Kataloges die Bewältigung von vier praktischen Problemen aus dem Feuerwehralltag. Geprüft wurden dieses Jahr ...

1. Die Inbetriebnahme eines Unterflurhydranten
  2. Die Kenntnis wichtiger Knoten & Stiche (Brustbund, Einbinden eines Strahlrohrs)
  3. Die Erstanamnese sowie Betreuung einer bewusstlosen Person
  4. Die Bedienung eines Handsprechfunkgeräts, Funktheorie sowie Normen des Sprechfunkverkehrs

Alle Teilnehmer haben die Prüfungsaufgaben mit Bravour bewältigt. Folgerichtig wurden sie von den Kommandanten Bernd Wagner und Frank Baier im Anschluss an die Prüfung befördert und als vollwertige aktive Mitglieder in der Gessertshauser Wehr begrüßt - Gratulation!